Volle Kraft voraus!

Ich weiß eigentlich noch gar nicht so richtig, wo es mal hingehen soll - wollen wir mal Agility machen, oder Mantrailing, oder Tricks, oder alles, oder gar nichts davon? Was ich aber weiß: ich möchte einen Hund, der mich bei langen Streifzügen zu Fuß und auf dem Pferd begleitet. Und das auch ohne Leine.
Für mich das allerwichtigste ist also, dass der Hund von sich aus darauf achtet, wo ich hingehe, in meiner Nähe bleibt und prompt zu mir zurückkommt.
Ein Welpe macht es einem ja leicht: er kommt ja sowieso immer hinterher. Folgetrieb nennt man das. Und diesen Folgetrieb gilt es auszunutzen, zu verstärken und soviel wie möglich davon ins spätere Leben "hinüberzuretten".

Vom ersten Tag an galt bei uns die goldene Regel: Der Hund muss darauf achten, wo ich bin, nicht umgekehrt. Wir haben hier zum Glück viel Platz, um den Kleinen ohne Leine laufen zu lassen. Und wir gehen nicht immer um dieselben wohlvertrauten vier Ecken, sondern erkunden täglich neue Wege.
Klar darf der Kleine nach Herzenslust schnüffeln, während ich langsam weiterschlendere - aber er muss schon sehen, dass er hinterherkommt. Ich warte nicht. Und wenn er gar nicht aufpasst, renne ich weg, in die entgegengesetzte Richtung. Dann nimmt das Wollknäuel die Beine in die Hand und sieht zu, dass es hinterherkommt. Dabei rufe ich ihn laut und feiere eine dicke Party, wenn er da ist.
Allerdings sehe ich zu, dass der Hund mich immer sehen kann, und kündige meinen Blitzstart durch einen Pfiff an. Inzwischen hat der Hund schon kapiert: wenn sie pfeift, schau ich besser mal hin.
Was ich nicht tun würde: Mich verstecken. Das geht mir für einen Welpen einfach zu weit. Gestern habe ich mich mal im Wald nur halb hinter einen Busch gestellt und das hat dem Kleinen einen richtigen Schreck eingejagt, weil er mich nicht sofort entdecken konnte.
Natürlich wird die Pubertäts-Taubheit irgendwann kommen, der Hund eigenständiger werden und der Rückruf immer wieder neu verstärkt werden müssen - aber im Moment geniesse ich einfach nur entspannte Runden mit einem Hund, der immer aufpasst, wo ich bin und Volle Kraft voraus zu mir kommt, wenn ich ihn rufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.