Wir sind doch alle ein bisschen bluna...

Hier gings ja schon mal darum, dass ich mir selbst auf den Keks gehe manchmal. Bin ich echt zu blöd, zu kapieren, dass man Kommandos nicht wiederholt? Nicht laut werden darf? Wie idiotisch es ist, ein Stop-Signal mit neutraler Stimme zu trainieren um es dann im Ernstfall zu brüllen - oder gleich ganz mit doofem "Blacky Blacky Blacky" Geschrei zu ersetzen?
Tja, theoretisches Wissen und praktisches Tun sind zwei ganz gewaltig unterschiedliche Paar Stiefel. Auf sich selbst sauer zu sein, macht es aber kein bisschen besser. Was hilft: Nase ins Buch, und zwar in dieses: Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt.

Patricia McConnell ist nicht irgendein Hundeguru (obwohl ich da auch einige ganz beeindruckend finde, so ist es nicht), sondern Wissenschaftlerin, genauer gesagt Verhaltensbiologin. Und sie kann ihr Wissen derart verständlich und unterhaltsam weitergeben, dass es einfach Spaß macht, zu lesen.
Und was hat das mit meiner Unfähigkeit zu tun? Patricia McConell erklärt nicht nur, dass die typischen Fehler eben Fehler sind, und warum der Hund damit Probleme hat - sie erklärt vor allem, warum wir Menschen genau diese Fehler immer wieder machen - und warum es so schwer ist, sie abzustellen. Schwer, aber nicht unmöglich. Auch ein Affe kann schließlich lernen. Ein absoluter Lesetipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.