Wie man Hunde vom Jagen abhält

Ich mag es sehr, wenn Bücher - oder Trainer, oder Lehrer - einem nicht das Gefühl geben, dass man selbst einfach nur zu blöd ist um es hinzukriegen. Sondern, dass Rückschläge dazugehören, dass man auch nur ein Mensch ist und dass es sich lohnt, dranzubleiben - dass man es schaffen kann, auch wenn man nur ein Otto-Normal-Durchschnittsmensch ist. Kurz: Bücher, die die Motivation beim zweibeinigen Teil des Teams genauso erhalten, wie beim vierbeinigen. Denn nicht nur der Hund wird frustriert, wenn er überfordert ist, der Mensch genauso.
Ein Buch, bei dem man Seite für Seite nicht nur tolle und überzeugende Trainingsanleitungen liest, sondern auch viel Verständnis und eine positive Grundeinstellung gegenüber Mensch und Hund, ist Antijagdtraining von Pia Gröning und Ariane Ullrich. Ein hundertprozentiger Lesetipp, für jeden Hundehalter, der seinem Hund Freilauf ermöglichen möchte.
Blacky hat ja noch eine weisse Weste, was das Jagen angeht, er kommt ja erst langsam ins kritische Alter. Da das Thema für mich wirklich wichtig ist, achte ich natürlich mit Argusaugen darauf und kann die Anzeichen nicht ignorieren. Nun werden also Leberwursttube, Klicker und Schleppleine öfter zum Einsatz kommen.  Das Erwachsenwerden hat begonnen und wieder mal ist das Thema: die richtigen Weichen stellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.