Der lässt sich alles gefallen!

Das scheint ja so ein verbreiteter Anspruch zu sein. Hunde dürfen nicht knurren, schnappen oder gar beissen - egal, was man mit ihnen anstellt. Ganz stolz sagen manche Hundehalter: "Mein Hund lässt sich von den Kindern alles gefallen!"

Meiner nicht.


Ein Lebewesen zu knuddeln, an sich zu drücken, zu knutschen oder hochzuheben - das ist keine Selbstverständlichkeit, die man einfach so erwarten darf. Hunde mögen es oft nicht besonders, so behandelt zu werden. Und ich finde, sie haben das Recht, das deutlich zu sagen.



Paula und Blacky haben eine klare Verabredung: Wenn Blacky etwas nicht möchte, knurrt er. Dann wird er in Ruhe gelassen. Und zwar ohne Wenn und Aber und sofort. Dank dieser Verabredung hat er soviel Vertrauen entwickelt, dass er sich viel mehr gefallen lässt, als ihm eigentlich gefällt... dem kleinen Zweitfrauchen zu Liebe.

1 Kommentar:

  1. So sehe ich das auch und wenn der Hund weiß, dass er seine Meinung äußern darf, dann wird er das auch rechtzeitig tun...

    LG Andrea mit Linda

    AntwortenLöschen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.