Kein Kadavergehorsam für uns

Beim Thema Reitbegleithund habe ich das schon oft gehört oder gelesen: erst muss alles "zu Fuß" perfekt klappen, vorher braucht man den Hund gar nicht mit ans Pferd nehmen!
Gleiches gilt fürs Radfahren.

Also, dann hätte ich lange warten können. Ich bin zufrieden mit meinem Hund, aber perfekt?? Perfekt isser weder zu Fuß, noch am Pferd, noch am Rad.

Ich kenne perfekt hörende Hunde eigentlich nur aus der virtuellen Welt. Alle echten Hunde, die ich kenne, machen auch mal Blödsinn.

Dasselbe, was den Freilauf angeht. Bevor der Rückruf nicht perfekt sitzt, darf der Hund nie von der Leine!

Ich frage mich immer, woher die Leute wissen, dass der Rückruf perfekt sitzt, wenn der Hund immer an der Leine ist?  Also, ja, ich weiß schon, dass man das an der Schleppleine übt und so weiter. Mein Hund verhält sich an einer Schleppleine, egal wie leicht und egal wie lang sie ist, aber schlicht und einfach ganz anders, als ohne.... Womit ich nicht behaupten will, dass das nicht geht und nicht wirklich der beste Weg ist. Nur, weil ich das nicht kapiere oder nicht umsetzen kann, ist die Methode ja nicht falsch. Nur kann ich aus dem Verhalten mit Leine nicht so ganz auf das Verhalten ohne Leine schliessen.

Jedenfalls, zurück zum Thema. Mich fasziniert, wie sehr Hunde im Kontext lernen. Blacky verhält sich deutlich anders, wenn ich zu Fuß bin, auf dem Rad oder auf dem Pferd. Er lernt längst nicht nur das, was ich ihm beibringe, er schätzt die gesamte Situation ein. Bei Wegen, die wir öfter Gehen/Reiten/Fahren weiß er schon, wann er vorne, hinten oder neben mir zu sein hat, sortiert sich oft schon von alleine ein. Viele Situationen bewertet er selbst: Anderer Hund - stehenbleiben, abwarten. Jogger, Fahrräder usw - am Wegrand gehen oder hinsetzen und so weiter. Das ist recht praktisch.

Allerdings im Umkehrschluss: Wenn ich das Kommando Stopp! oder Geh rechts! gebe, muss Herr Pudel immer auch erst mal schauen, warum. Und wenn er nicht sieht (oder einsieht), dass die Maßnahme hier gefordert ist, muss ich das Kommando deutlicher wiederholen und Gehorsam einfordern.

Witzigerweise bekomme ich gerade dann, wenn ich den Hund hörbar anzischen musste und er sich dann erst mit gequältem  Gesichtsausdruck in Zeitlupe hinsetzt, die meisten Komplimente für den "braven Hund". Wenn er wirklich "brav" war, und sich mit einem Handzeichen oder ganz leisem Kommando an den Wegrand dirigieren liess, merken die Leute das irgendwie immer gar nicht. Jedenfalls kommentiert das keiner.

Logisch - dass der Hund nicht überall und in jedem Kontext und zu jeder Zeit ein Kommando mit einer gleichbleibenden Reaktion befolgt, ist ein Trainingsfehler, das könnte man mit Sicherheit viel besser machen.

Ein bisschen werte ich es für mich aber auch als Zeichen für einen intelligenten Hund. Blacky lernt nicht nur ein Kommando, sondern macht sich einen Reim auf seine Umwelt. Er lernt aus dem gesamten Kontext, aus Erfahrung - ich und mein kümmerliches Training sind nur ein Faktor... unter vielen. Wenn seine Bewertung der Situation ergibt, dass mein Kommando sinnlos ist - dann wird auch nicht prompt gefolgt.

Ich habe mir schon oft vorgenommen, das mehr zu üben. Also "Geh rechts", "Sitz", den Rückruf nicht nur überwiegend dann anzuwenden, wenn es einen Grund gibt, sondern immer wieder, in allen Situationen usw., kleines Einmaleins eigentlich.

Mach ich ja auch - allerdings gebe ich zu, mir geht das schnell auf den Keks. Bei aller Verstands-Logik widerstrebt es mir irgendwo, auf einem emotionalen, unterbewussten, was weiß ich Level, etwas "sinnloses" zu tun.

Von daher frage ich mich dann, wer hier mal wieder wen spiegelt. Eigentlich macht mein Hund doch nur genau das, was ich ihm - wenn auch unterbewusst - rüber bringe.

Das wird nix mehr mit dem Kadavergehorsam.

PS: Und ich benutze dieses abwertende Wort "Kadavergehorsam" nur für mein eigenes Ego. In Wahrheit habe ich großen Respekt vor Leuten, die ihre Hunde so erziehen können, dass sie in Gottes Namen halt tun, was sie sollen, ohne zu fragen. Und natürlich ist ein gscheit erzogener Hund kein Zombie. Also bitte nicht böse sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.