Bücherregal

Eine kleine Bücherliste 
mit Bewertung von 0 (überflüssig) bis 5 (ein Muss!) roten Pfoten

(Klick auf das Bild führt zu Amazon)

Dieses Buch hat viel weniger mit Agility zu tun als es der schlecht gewählte deutsche Titel vermuten lässt. Es gibt tolle Anregungen für Besitzer von hibbeligen Hunden und ist sehr praxisnah geschrieben. Über die "typisch amerikanischen" Probleme, mit denen sich die Autorin befassen muss, kann man zwar manchmal nur den Kopf schütteln, aber wie sie die Probleme löst, ist sehr lehrreich. 5 Pfoten.








Eines meiner Hunde-Lieblingsbücher. Ein Muss! Hier geht es zur Rezension: KLICK



Die "Bibel" für das positiv aufgebaute Antijagdtraining. Nachdem ich noch andere Anti-Jagd-Bücher gelesen habe, bin ich der Meinung: zu Recht! Die Übungen helfen nicht nur bei jagdambitionierten Hunden weiter, sondern auch ganz allgemein bei stark abgelenkten oder unaufmerksamen Hunden.   5 Pfoten! Hier geht es zur Rezension: KLICK









Trotz Leitwolf-Gedöns und manchen kruden Behauptungen ein interessantes Buch, für eine authentische Kommunikation mit dem Hund, insbesondere zum Thema Körpersprache.  3 Pfoten von mir. Hier geht es zur Rezension: KLICK 


Ein Buch, dasss viele Fragen zur Kastration und deren Wirkung auf den Hund beantwortet und insbesondere klarstellt, welche Verhaltensprobleme sich mit einer Kastration leider nicht in Luft auflösen. Erkennbar Kontra Kastration, dabei aber relativ undogmatisch und voller Hintergrundwissen von einem Verhaltensbiologen und einer Tierärztin. 4 Pfoten von mir.


Kein Ratgeber, und auch kein wissenschaftliches Buch, wie der Untertitel suggeriert, sondern eine Sammlung von Fallgeschichten aus der Praxis einer amerikanischen Trainerin aus der positive-Verstärkung-Ecke. Unterhaltsam zu lesen und durchaus lehrreich.

Liesst sich zwar nicht gerade locker-unterhaltsam, aber hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, all die verschiedenen Definitionen von "Dominanz" zusammenzutragen und deutlich zu machen, warum ein so schwammiger und nicht seriös belegter Begriff  überflüssig ist. 

Vielleicht ein "alter Hut" - aber immer wieder wichtig, sich vor Augen zu führen,  ein wie großer Teil des Hundeverhaltens dazu dient, zu deeskalieren, zu beruhigen, zu beschwichtigen. Z.B., erst noch zu schnüffeln, wenn man gerade gerufen wurde.... Wenn auch nur ein dünnes Bändchen, ein eindeutiges "Muss man gelesen haben".







Extrem belanglos. Die absoluten Basics, mehr nicht. Keine Pfote von mir. Naja, eine vielleicht... hübsch aufgemacht ist es ja. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.